Historie

Es begann damals, an diesem grauen regnerischen Tag....

Brauereibesichtigung bei Alpirsbacher und anschliessendem Besuch im Shop...

Seit dem hat mich das Bier brauen nicht mehr los gelassen.

Angefangen hab ich mit einem Einkochtopf und fertigem Brauset bestehend aus

Gäreimer, Malzkit, Thermometer, Braujod und Braupadel..

Nach 6 Stunden hat die Küche nach Schlachtfeld ausgesehen, Würze war im Gäreimer.

Es war 2 Uhr Nachts und ich war müde und angetüdelt weil ich in den Rastpausen dem Marillengeist zugesprochen hatte.

Jetzt weiß ich, dass Bier brauen nicht abends um 8 Uhr begonnen werden sollte :-)

 

Ich habe mich auch zwischenzeitlich weitergebildet und den IHK-Heimbrauer in Kulmbach gemacht um mehr über diese spannende Sache Brauen zu lernen.

Seit einigen Jahren gebe ich nun Braukurse in vielen unterschiedlichen Lokalitäten.

Es macht immer noch Spass und ich habe viele Freunde gewonnen seit dem.